22.12.2020

neuer Chef schnell alter Chef

Einer der letzten offiziellen Fotos von unserem (schon wieder) scheidenden westlichen Chef Chris war auch mit unserem Kabu-Maskottchen auf der Guangzhou Messe. Chris war keine 2 Jahre im Amt und geht aus persönlichen Gründen wieder zurück in seine Heimat Österreich. 

Ihm folgt ein Franzose, Cedric, den ich schon aus meiner damaligen Zeit in Mlada Boleslav kenne (damals war er Marketingleiter bei Skoda Frankreich), aber auch aus der Zeit in Korea, wo er der Audi-Marken-Chef war. 

Bei SAIC Skoda wird er damit der 3. Chef sein, den ich in meiner Zeit 2 1/4-jährigen Zeit bei Skoda in China habe. Nicht gut für eine Marke, die seit 2 Jahren im Krisenmodus arbeitet. Aber, so sind die Zeiten wohl.

Chris wurde mit einem typischen chinesischen Abendessen verabschiedet, dass mit schnellem, heftigen Trinken stets früh zu Ende geht, weil alle betrunken sind.

Es war seit langem mal wieder eine chinesisch-westliche "Teambuilding" Zusammenkunft - es ist deutlich zu spüren, dass sich die Lager spalten und die Zusammenarbeit schwieriger geworden ist. Schade, denn in schweren Zeiten müsste man eigentlich mehr zusammenstehen. Aber es scheint eine klare Ansage "von oben" zu geben, es ohne die Langnasen zu machen. Nicht allen gefällt das, denn viele chinesische Kollegen wissen durchaus, die westliche Seite zu schätzen, aber Ansage ist Ansage.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen