21.09.2020

Punkte sammeln

Parteimitglieder in unserem Unternehmen oder zukünftige, die sich in der Ausbildung befinden, wurden kürzlich darauf aufmerksam gemacht, dass das "Loyalitäts-Ranking" nicht ausreichen würde. Seitdem gibt es eine klare Aufgabe: jeden Tag mindestens 30 Punkte sammeln auf der Regierung-App.
Kollegin S., die sich in der Ausbildung befindet und sich erst ein bisschen darüber aufgeregt hat, was sie noch alles machen muss, ist nach ein paar Wochen ganz begeistert. Denn die Regierung-App ist gut gemacht, bietet vielfältige Informationen und Lernmöglichkeiten und hat den Vorteil "man muss nur noch auf eine App gucken, um alles Wichtige erfahren zu haben."
Foto: App
Da kann man in verschiedenen Rubriken etwas über die Aktivitäten des Staatspräsidenten lesen, hören und als Video anschauen (erste Inhaltspunkt), dann folgen andere nationale und internationale Nachrichten und Kommentierungen, Wirtschaft, Wetter, lokalen Nachrichten, Nachrichten vom Lande, wo jeden Tag ein "Nationalheld" vorgestellt wird, Sport, Kunst und Kultur. Im Bereich "Lernen" gibt es Informationen und Spiele, die Chinesisch Zeichen erklären oder Englisch vermitteln. Alles immer als Text- und Audiodatei, oft auch als Video. Einige Artikel sind zweisprachig, so dass Kollegin S. mir jetzt immer einige interessante Informationen weiterleiten, damit ich mehr Einblicke zu China erhalte. Und ich kann bestätigen, die Informationen sind genauso "gefärbt" wie in den westlichen Medien, wenn man sich nur auf einem Nachrichtenportal informiert.

Punkte sammelt man, wenn man einen Artikel vollständig gelesen hat (1 Punkt). Wenn man ihn weiterleitet, "liked" oder kommentiert, gibt es mehr Punkte. Wieviele genau, hängt wohl auch davon ab, um welchen Artikel es sich handelt, aber bei "lesen & liken" eines Artikels sind es meist schon 10 Punkte, so dass die Aufgabe, 30 Punkte pro Tag zu sammeln, keine grosse Herausforderung ist.

Nun kommt dann allerdings der chinesische Ehrgeiz dazu: Wer will schon am Minimum-Level arbeiten? Also wird jetzt gelesen, geliked, kommentiert und weitergeleitet, um auch im persönlichen Vergleich gut da zu stehen. Und schliesslich ist es ja Teil des Arbeitsauftrages und eine willkommene Möglichkeit, langweilige Meetings oder Leerzeiten sinnvoll zu nutzen.
Foto: 854 Punkte in 6 Tagen


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen