31.01.2020

[CHN vs KOR] - Fensterputzer

Seit langem mal wieder ein Vergleich unserer letzten beiden "Heimat-Länder": beiden gemeinsam ist, dass der Beruf des Fensterputzers eine schaufelige Angelegenheit ist. Es wird im Team zu zweit oder dritt gearbeitet. In Korea befanden sich entsprechende Seilwinden auf den Dächern. In China bin ich mir nicht sicher: vielleicht stehen ja mehrere Arbeiter oben und halten das Seil einfach fest, hihi.
Foto: Fensterputzerteam
In Korea wurde 2x im Jahr geputzt: Frühjahr und Herbst. In China nur einmal (Herbst), so dass wir schon kaum mehr aus unserem Wohnzimmerfenster gucken konnten (ok, das ist übertrieben, aber Fenster werden schon extrem dreckig - und Regen verschlimmert die Situation, den bringt mehr Dreck - weshalb Chinesen auch bei Nieselregen sofort einen Schirm aufspannen. Das war in Korea auch so, aber aus einem anderen Grund: Nieselregen ist nicht gut für die Haarfrisur.

Nun aber die JTEBS-Frage an Deutschland: wie werden eigentlich dort die Fenster der Glashochhäuser geputzt? Alle von innen? Und damit wären wir beim letzten Vergleich dieses Blogeintrags: in Korea als auch China können viele Fenster gar nicht geöffnet werden, wenn dann fast immer nach aussen und nur einen Spalt.

Nachtrag: Eine liebe Leserin schickt mir folgendes Bild.
Quelle, siehe oben


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen