09.08.2019

Autobahngebühr

Für viele Autobahnen in China zahlt man Autobahngebühr. Auf meiner täglichen Fahrt zur Arbeit sind es für ca. 10km 10RMB pro Strecke. Erstaunlicherweise geht es da noch recht unmodern bzw. analog zu, denn man kann entweder 1) eine Plastikkarte in einem ETC Gerät (Electronic Toll Collection) im Auto installieren, von der bei Durchfahrt in der richtigen Spur abgebucht wird. Weil es aber nicht immer mit der automatischen Abbuchung klappt, obwohl wirklich alle super langsam durchfahren, sitzt meist trotzdem ein Mensch im Häuschen.
Foto: automatische Kartenabbuchung
Alternative 2) man zahlt direkt am Häuschen. Dafür hat man bei Autobahnauffahrt eine Plastikkarte gezogen. Klar, kann man dort mit WeChat per Telefon bezahlen, aber das dauert im Verhältnis zur Barzahlung viel länger, denn der Fahrer muss sein Phone aus dem Fenster halten, damit die Person im Häuschen den Scanner raushalten kann, dann dauert die Transaktion recht lange bis auf dem Phone die Bestätigung kommt. Wahrscheinlich ist die Netzverbindung unter dem dicken Dach nicht gut, hihi. Deshalb zahlen wohl viele eher bar - im Austausch gegen die sehr analog-altmodische Plastikkarte.
Foto: Barzahlung
Hmmm, da fragt man sich doch zumindest, warum noch eine Plastikkarte notwendig ist und nicht einfach Nummernschildernerkennung, den zu zahlenden Betrag ermittelt. Na ja, irgendwann wird das kommen und dann ganz schnell, von heut auf morgen. Wir sind ja in China.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen