24.05.2019

Anting

40km sind es von uns nach Anting, Richtung Westen, an der Grenze zur benachbarten Provinz Jiangsu gelegen. Anting soll eine Großsiedlung nach deutschem Vorbild sein, eine Automobilstadt, die um die SAIC-Volkswagen Werke gebaut wurde und jetzt auch nahe einer Formel-1-Strecke liegt.

Warum wohl "nach deutschem Vorbild"? Vielleicht weil ein deutsches Architektenbüro (AS&P, Albert Speer und Partner GmbH) einige Modellsiedlungen entworfen hat? Oder weil es einige öffentliche Räume/Parks mit Weidenbäumen und Sitzbänken gibt? Oder Bronzefiguren von Goethe und Schiller auf einen Platz stehen(Geschenke der Partnerstadt Weimar)? Tatsächlich bin ich kürzlich einmal von einer anderen Seite in die Stadt gefahren (weil Stau auf der Autobahnabfahrt) und habe sie entdeckt: die drei- bis fünfgeschossigen Häuser in freundlicheren Farben, die Neustadt von Anting. Angeblich "ökologisch wertvoll", weil - nach deutschen Baustandards - mit Doppelglasfenstern und guter Isolierung. Was tatsächlich ein erheblicher Fortschritt wäre, denn, siehe früherer Blogeintrag, in Chinas Wohnungen inklusive unserer, zieht es wie Hechtsuppe aufgrund der schlechten Isolierung von Fenster, Türen und Wände.
Foto: Anting New Town
Zurück zur „deutschen Stadt": so wird Anting's Neustadt bezeichnet (Newtown). Zhu Lin, Immobilienmaklerin in der Region stellt die Vorteile des Modellprojekts vor http://german.china.com/anting"Mit einer Fläche von 2,4 Millionen Quadratmetern verfügt die Neustadt von Anting dank Kanälen, kleinen Teichen und vor allem einer ausreichenden Anzahl von Grünflächen über eine wunderschöne Umgebung. Da die Häuser nicht sehr dicht gebaut wurden, kann man in Anting ein relativ gemächliches Lebenstempo genießen. Die Lautstärke im Stadtzentrum liegt oft bei mindestens 80 bis 90 Dezibel. Hier in Anting liegt der Wert bei nur etwa 50 Dezibel. Die Bewohner können hier ein ruhiges und entspanntes Leben führen."
Vielleicht hat die "deutsche Wohnsiedlung" am Anfang ein paar Shanghaier Käufer angelockt, aber sie wirkt immer noch mehr wie eine Geisterstadt, auch wenn es inzwischen einen Metro-
Anschluss in Anting gibt (Linie 11) https://weimar.thueringer-allgemeine.de/German-Town-Von-der-Geisterstadt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen