09.11.2013

Großstadt plus Dschungel = Hong Kong

'Von wegen nur Wolkenkratzer', stellte auch ein Reisebericht in 'Der Welt' klar: Die chinesische Millionen-Metropole überrascht, wenn man nicht nur auf praktischem Stopover nach Australien oder Neuseeland das Standardprogramm absolviert: rein in den Hafen - durch Shoppingmalls - rauf auf den Peak.
Foto: Großstadt plus Dschungel

Tausende von Zugvögeln können nicht irren, die in jedem Jahr Zwischenstation in Hong Kong machen. Sie lassen sich nur ein paar Flügelschläge hinter den Wolkenkratzern nieder, dort wo das grüne Hong Kong beginnt.
Der chinesische Ausdruck für Landschaft ist Shan Shui, was so viel wie Berge und Wasser heißt. Und Hong Kong - ich hatte es schon öfter erwähnt - hat trotz Großstadtdschungel viel Shang Shui und Natur zu bieten: mehr als 70 Prozent von Hong Kong sind Grünflächen und fast die Hälfte davon Naturparks – mehr als zwanzig, überwuchert von subtropischen Wäldern mit einer vielfältigen Flora und Fauna. 1900 Pflanzen sind registriert, darunter 120 verschiedene Orchideen. Mehr als 200 Schmetterlingsarten schwirren umher, 93 unterschiedliche Libellen und über 400 verschiedene Vögel www.welt.de/reise/Hongkong-auf-die-gruene-Tour.

Immer wenn es am Wochenende zum Strand geht, staunen wir erneut: erst die Wolkenkratzer-Großstadt, dann eine Fahrt durch's Grüne bis zu eine kleine Bucht mit weißem Sandstrand - und das alles innerhalb von 30min.
Foto: Fahrt ins Grüne zur Beach


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen