27.02.2024

Berlinale 2024

Wir haben es zum letzten Wochenende noch geschafft und Berlinale Luft geschnuppert. Mein Lieblingplakat ist aber immer noch der ‘Pieke-Eis-Bär’ von 2022.









24.02.2024

Winterlinge

Sie sind zu schön und gelb und sollten lieber ‘Frühlinge’ heissen.




19.02.2024

Sonntagsdemo

Gegen Rassismus, für Demokratie…auch wenn mir nicht gefielp, dass VW die Bühne nutzte.



18.02.2024

Zum richtigen Zeitpunkt

Nachdem ich nun in diesem Jahr oft den Mond-Abreißkalender verschenkt habe, ist es mal an der Zeit gewesen, meine erste Gesichtspackung ever selbst an einem guten Tag dafür auszuprobieren.



13.02.2024

Salicornes

Salicornes, auch bekannt als Queller, Meerbohnen oder Meeresspargel, sind eine Gruppe von Salzpflanzen, die in Meeresumgebungen gedeihen. Sie haben succulente, knusprige Triebe und werden oft in der Küche für ihren salzigen Geschmack verwendet. Neu auf dem Markt beim Fischstand entdeckt, mit der Empfehlung: kann einfach so oder dem heissen Essen am Ende einfach zugeben.




11.02.2024

Reiskocher im Einsatz

Für das Chinesche Neujahrsfest hat Rubie in Spanien gleich für 3 Gerichte den neuen-alten Reiskocher von uns in den Einsatz gebracht. Große Freude (bei uns und bei ihr).


10.02.2024

Jahr des Drachens

Heute beginnt das Jahr des Drachens…und wenn das Jahr 2024 anders gestartet hätte, wäre ich jetzt wieder nach Singapur geflogen und hätte den ‘Dronen-Drachen’ miterlebt.


 

09.02.2024

21.1.24

Die traurigen Ereignisse reißen gerade nicht ab, aber wie
schön, dass sie im November nochmal für 4 Wochen bei euch waren. Viel Kraft für die Beerdigung deines fröhlich-beliebten Papa.



07.02.2024

Entlastungsbetrag

Eine Friseurin ist doch immer wieder eine tolle Quelle für Informationen. Von Sandra habe ich gehört, dass es soetwas wie einen ‚Entlastungsbetrag’ gibt, der zusätzlich zum Pflegegeld in Anspruch genommen werden kann.

Jede pflegebedürftige Person mit einem anerkannten Pflegegrad von 1 bis 5 kann den Entlastungsbetrag in Anspruch nehmen.

Der Entlastungsbetrag von 125 Euro ist für jede/n Pflegebedürftigen gleich hoch, unabhängig davon, in welchem Pflegegrad er eingestuft ist.

Der Entlastungsbetrag ist eine Sachleistung.

Der Entlastungsbeitrag muss beantragt werden und wird nicht pauschal bzw. automatisch an die/den Pflegebedürftigen ausbezahlt. Das bedeutet, dass das Betreuungsgeld/die Betreuungsleistungen zweckgebunden ist (Kostenerstattungsanspruch).

Der Antrag muss NICHT VOR Inanspruchnahme der Leistungen gestellt werden. Es reicht, wenn der Antrag mit den Rechnungen eingereicht wird.

Die Abrechnung erfolgt nach tatsächlich erbrachten Leistungen.
Sie können bei Ihrer Pflegeversicherung nachfragen, wie hoch noch Ihr verfügbares Budget für den Entlastungsbetrag ist.

Als Nachweis dienen die Abrechnungen/Quittungen/Belege.
Kosten, welche die Entlastungsleistungen überschreiten, müssen selbst getragen werden.

Im Normalfall ist der Entlastungsbetrag ein Kostenerstattungsbetrag. Das heißt, Sie gehen in Vorleistung und begleichen die Rechnung. Danach reichen Sie diese bei der Pflegeversicherung ein.

Der Betreuungsdienst/Pflegedienst kann auch direkt mit der Pflegekasse abrechnen. Dazu muss eine Abtretungserklärung ausgefüllt werden. Vorteil: Sie müssen nicht mehr mit den Kosten in Vorleistung gehen.

04.02.2024

Schwedenbitter

Gelesen, gesucht, gefunden: in den ersten Drogeriemärkten bin ich auf ratlose Gesichter gestoßen: „noch nie was davon gehört…“. Dann aber in einer Apotheke fündig geworden.




03.02.2024

Small white

Der kleine Kohlweissling kommt auf allen 7 Kanarischen Inseln vor und war deutlich vom Lavendel angezogen, den andere Schmetterling nicht mochten. Zum Anlocken anderer Kohlweisslinge habe ich zum ersten Mal gesehen, wie er das hintere Körperteil hochstellt.



 

02.02.2024

adiós

Liebes Las Palmas, du warst uns ein guter Ort und wir werden inmer wieder gern kommen. Zumal es in diesem Winter fast durchgängig über 20 Grad (bis 28 Grad) geblieben sind und auch das Wasser noch so warm war (ebenfalls 20 Grad).


01.02.2024

Bahnhofsapotheke Kempten

Ob Düfte für gute oder schlechte Zeiten, ich bin eine Fanin (?) der Aromadüfte von Stadelmann geworden. Den Duft ‚Trennungsschmerz‘ mochte ich eigentlich nicht, aber als es nun um Abschied ging, war er auf einmal wunderbar und half sehr.


Den Tipp zu Ingeborg Stadelmann hatte ich bereits in den 90er erhalten und mir sogar das Buch die Hebammensprechstunde gekauft, rein aus Interesse denn ohne Kinderwunsch/-absichten.

Stadelmann legte 1976 ihr Hebammenexamen ab und war im Anschluss acht Jahre lang in einer Klinik tätig. Seit Mitte der 1980er Jahre bis 2002 arbeitete sie freiberuflich in der Schwangerenvorsorge, Hausgeburtshilfe und Wochenbettbetreuung. Sie ist Gründerin der Hebammenpraxis „Erdenlicht“ in Kempten und initiierte 1999 die Gründung des angeschlossenen Geburtshauses. 

In Zusammenarbeit mit der Bahnhof-Apotheke in Kempten begann sie 1988, Aromamischungen nach eigenen Rezepturen herzustellen und zu vertreiben. 1994 erschien ihr Buch Die Hebammen-Sprechstunde, im Eigenverlag (Stadelmann Verlag). Sie publiziert weiterhin Gesundheitsratgeber mit naturheilkundlichem Schwerpunk und hält Vorträge/Seminare zu alternativmedizinischen Themen wie natürlicher Geburtshilfe, Kräuterheilkunde, Homöopathie und Aromatherapie.


Auch sehr zu empfehlen von der Bahnhofsapotheke:

die Gesichtscreme, der Duft ‚Hans guck in die Luft‘, Insektenstichöl, das Dusch/Shampoo Zeder oder das Allgäuer Atemöl zum Durchatmen. https://shop.bahnhof-apotheke.de/